Bildhauerstudium Dr. Claudia Kaufmann, Bildhauerin

 Bildhauerstudium, frühe Werke

Bildhauerstudium Dr. Claudia Kaufmann, BildhauerinZu Beginn des Bildhauerstudium beschäftigten wir uns intensiv mit den konvexen und konkaven Formen, die in der Natur vorkommen z.B. Knochen, Holz und Stein

Bildhauerstudium Dr. Claudia Kaufmann, BildhauerinEs folgten weitere Darstellungen des menschlichen Körpers in Ton, Portrait, Torso, und ein Akt in Holz. Die Themen wurden kunstgeschichtlich begleitet durch Dr. Marco A. Soace und in regelmäßigen Exkursionen vertieft.

Nun begannen wir mit Abstraktionen figürlich, organisch und kubisch. Die Materialien Stein, Gips und Beton wurden eingeführt. Im dritten Jahr begannen bei freier Wahl von Thema und Material mit der Modellphase zu unserer Abschlussarbeit.

Das Thema meiner Abschlussarbeit lautet: „durch den Schmerz...“

Der Schmerz hat viele Gesichter,es geht zum einen um eine Art „Identitätsschmerz“, bin ich diejenige, die ich bin? Lebe ich das mir entsprechende Leben? Der Weg dorthin ist häufig ein schmerzhafter Prozess und Schmerz jeglicher Art hat immer eine körperliche Entsprechung!

Zum anderen gibt es natürlich dem vom organischen ausgehenden Schmerz mit genauso vielen Fassetten. Das Thema ist inspiriert durch eigene Schmerzerfahrungen.

„und vielleicht ist ein gutes Kunstwerk ein Schritt zu uns selbst...

Bildhauerstudium Dr. Claudia Kaufmann, Bildhauerin Bildhauerstudium Dr. Claudia Kaufmann, Bildhauerin Bildhauerstudium Dr. Claudia Kaufmann, Bildhauerin

Und je mehr wir bei uns selbst sind, desto eher treffen wir die passenden Entscheidungen
für uns selbst und so auch für den Rest der Welt.“

Claudia Kaufmann